23.01.2018: Mercedes-Abgasskandal – erste Klagen eingereicht

Die Kanzlei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin und Hamburg hat in den letzten Wochen die ersten Klagen für betroffene Mercedes-Benz-Käufer eingereicht.

Die Klagen wurden dabei gegen Händler als auch gegen die Daimler AG selber eingereicht, je nachdem, ob Ansprüche aus Gewährleistung oder unerlaubter Handlung geltend gemacht wurden.

23.01.2018: Abgasskandal bei Audi – A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 betroffen

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat für V6-Dieselfahrzeuge des herstellers Audi einen Zwangsrückruf verhängt, wie verschiedene Medien berichten. Grund: Das Bundesamt hatte “unzulässige Abschaltvorrichtungen” festgestellt. Laut SPIEGEL muss Audi dabei fast 130.000 weitere Dieselfahrzeuge in die Werkstätten einberufen und umrüsten.

Betroffen sind davon vor allem die Baureihen A4, A5, A6, A7, A8 Q5, SQ5 und Q7 mit der Abgasnorm 6, in der “unzulässige Abschaltvorrichtungen” festgestellt worden sein sollen, wie ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums bestätigt habe.

MERCEDES ABGASSKANDAL DEUTSCHLAND

Der Mercedes Abgasskandal ist inzwischen auch bei Mercedes-Benz angekommen. Vor wenigen Tagen hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart Ermittlung gegen Daimler bekannt gegeben. Die Behörden sind der Ansicht, dass Diesel-Fahrzeuge von Mercedes mehr Stickoxide ausstoßen als erlaubt.

Um was geht es genau?

Medienberichten der letzten Tage zufolge wurde mitgeteilt, dass demnächst 3 Millionen Dieselfahrzeuge zurückgerufen werden sollen und ein Software-Update in den Werkstätten ausgeführt werden soll.

15.08.17: Porsche Cayenne-Rückruf: Betroffene prüfen rechtliche Möglichkeiten!

Medienberichten der letzten Tage zufolge (siehe www.spiegel.de vom 28.07.017) ruft der Autohersteller Porsche europaweit rund 21.500 Fahrzeuge des Porsche Cayenne zurück. Konkret geht es wohl um den Typ Cayenne Diesel mit 3 -Liter Motor. Laut Porsche ist ein Software-Update geplant.

Der Rückruf wurde von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt angeordnet. Außerdem verhängte Dobrindt ein Zulassungsverbot für diesen KFZ-Typ.

Schaden berechnen

Mein Fahrzeug ist älter als 10 Jahre
Ihre Fahrzeugklasse
Ihr Fall ist leider aussichtslos verjährt.